Tamburicaorchester Panonci

(c) Kristijan Karall

Panonci Adventzauber

Panonci, ein Tamburica Orchester wird unter anderem kroatische Volkslieder und Adventlieder zum Besten geben und leistet so einen Beitrag zu einer der bekanntesten Spendenaktionen Österreichs, Licht ins Dunkel.

Die Tamburica, ein traditionelles Musikinstrument der kroatischen Volksgruppe im Burgenland, wurde erst in den 1920er Jahren im Burgenland populär, ist aber heute ein bedeutender Bestandteil der regionalen Musikszene. Das Orchester "Panonci", das 1994 im Pannonischen Gymnasium Oberpullendorf gegründet wurde, knüpft an die Tradition der großen Tamburica-Orchester Kroatiens an.

Unter der Leitung von Gisela Csenar und mit Unterstützung des Dirigenten Božo Potočnik, einem ehemaligen Komponisten des Tamburica-Orchesters des kroatischen Rundfunks HRT, hat sich das Ensemble über die Jahre entwickelt. Neben den kroatischen Volksliedern und Adventliedern werden auch Melodien zu hören sein, die Joseph Haydn in seinen Symphonien verarbeitete, sowie Hits aus Kroatien und eigene Kompositionen.

Das Konzert verbindet somit historische und moderne Elemente der kroatischen Musiktradition und leistet einen Beitrag zu einer der bekanntesten Spendenaktionen Österreichs, Licht ins Dunkel.